TRE® - Tension & Trauma Realising Exercises

TRE® ist eine sanfte Methode um Spannungen im Körper abzubauen. 


Diese Anspannungen können im alltäglichen Leben entstehen, z.B. durch allgemeinen Stress, Prüfungen und Referate, Beziehungsprobleme, bei einem Bewerbungsgespräch, während eines Streites, bei einem Zahnarztbesuch uvm. Oder sie werden hervorgerufen durch ein Erlebnis, das mit Kontrollverlust oder Lebensgefahr einhergeht.  Ein Trauma kann beispielsweise ein Unfall, psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt, Verlusterfahrung oder eine schwere Erkrankung sein. Auch eine Operation kann Ursache eines Traumas sein.


Wenn "Gefahr" droht, werden in unserem Körper Hormone ausgeschüttet, die uns in Alarmbereitschaft versetzten um entweder zu flüchten, zu kämpfen oder zu erstarren. Die Hormone werden nur verbraucht bei Kampf oder Flucht. Ansonsten bleiben diese in unserem Körper. Unser Nervensystem  befindet sich dadurch in einem Dauererregungszustand. Dies kann zu Schlafproblemen, Erkrankungen der Seele und auch des Körpers führen.


Die natürliche Reaktion unseres Körpers auf Stresssituationen ist Zittern. Das verbieten wir uns jedoch  aus Scham oder auch deshalb, weil Zittern ein Zeichen von Schwäche ist und nicht mehr in unsere heutige Gesellschaft passt. Aber dieses Zittern ist der ganz natürlichenr Heilungsweg unseres Körpers.


Mit bestimmten körperlichen Übungen kann dieses unwillkürliche Zittern wieder ausgelöst und so Spannungen im Körper abgebaut werden. So kann sich wieder Entspannung einstellen, die eine körperlich-seelische Selbstregulation erleichtert und eine Neubelebung des Organismus unterstützt.


TRE®

- dient als Entlastungsmethode

- kann Körperblockaden aus traumatischen
  Erfahrungen lösen

- dient der Entspannung und der Gesunderhaltung

- dient als Burnout-Prophylaxe

- kann unterstützend bei Schlafproblemen wirken.


TRE®  ist sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzung möglich.

Erfahrungsgemäß profitieren auch Angestellte bei Feuerwehr, Polizei oder im Rettungsdienst sehr von TRE®.

Ich komme gerne in  ihr Team oder eine andere Interessengruppe. 

Rufen Sie mich einfach an.

Share by: